Abwrackprämie: Kein Geld mehr da !

Die Abwrackprämie wurde auf 600 000 Altautos beschränkt. Nur zwei Tage nach dem offiziellen Antragsstart im Online-System ist der Geld-Topf schon leer.

Bis zum Mittwochmorgen wollten schon 900 000 Antragsteller die 2500 Euro Staatszuschuss für Alt-Pkw sichern. Und die Zahl wird beim zuständigen Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) noch weiter ansteigen.

Dabei gab es aber schon 440 000 Anträge aus dem alten Antragsverfahren. Stündlich treffen rund 20 000 weitere Anträge ein.

„Wir sind nicht davon ausgegangen, dass so viele Anträge noch ausstehen.“ heißt es aus dem BAFA.

Damit dürfte die Mehrzahl der Interessenten leer ausgehen.

Da der ursprüngliche Fördertopf von 1,5 Milliarden Euro damit bereits absolut ausgeschöpft ist.

Aller Wahrscheinlichkeit nach soll aber eine Aufstockung des Sondervermögens im Konjunkturpaket II erfolgen. Darüber werde zeitnah informiert. Es müsse niemand Sorge haben, dass es kein Geld mehr gebe, hieß es in regierungsnahen Kreisen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.