Afghanistan: Taliban-Führer Mullah Brader gefasst !

Im Kampf gegen die Taliban können die westlichen Streitkräfte einen großen Erfolg verzeichnen. Der hochrangige Taliban-führer Mullah Brader ist gefasst worden. Er fungiert als Stellvertreter von Taliban-Chef Mullah Omar.

„Mullah Brader wurde in Karachi festgenommen, das können wir bestätigen“, sagte ein hochrangiger pakistanischer Offizier, der nicht namentlich genannt werden wollte, am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur dpa.

Brader wird jetzt verhört. Er bleibt vorerst in Militär-Gewahrsam.

Mullah Abdul Ghani Brader sei bei einer gemeinsamen Operation pakistanischer und amerikanischer Geheimdienste in der Hafenstadt Karachi festgenommen worden.

„In der Hierarchie der Führung der afghanischen Taliban ist er die Nummer zwei.“

Mullah Bradar ist der mit Abstand wichtigste Taliban, der seit dem Einmarsch in Afghanistan gefasst worden ist. Zunächst hatte die „New York Times“ in ihrer Online-Ausgabe die Festnahme gemeldet.

Die Zeitung berichtete, Mullah Brader sei bereits vor einigen Tagen ergriffen worden und werde seitdem von amerikanischen und pakistanischen Geheimdienstbeamten verhört. Es sei unklar, ob er aussage. Die Geheimdienste hofften, dass er etwas über den Verbleib von Mullah Omar sagen könne. Der pakistanische Offizier wollte nicht bestätigen, dass US-Geheimdienstbeamte am Verhör teilnehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.